Oct 29 2020

BVL Luxembourg Besuch bei Biogros
Divers

Neue Begeisterung für die nachhaltige Verteilung von Bioprodukten in Luxembourg bei BIOGROS

BVL Luxembourg Chapter event Hidden Champions - 22. September 2020

In diesen schwierigen Zeiten der sanitären Einschränkungen aufgrund der Corona Krise ist eine Versammlung und eine Aktivität mit Mitgliedern nicht einfach zu organisieren. Desto mehr haben sich die Teilnehmer und Mitorganisatoren über die Einladung und den perfekten Ablauf des im Frühjahr verabredeten Besuchs im Logistik- und Distributionsbereich der Bio-Genossenschaft BIOGROS gefreut. Keine Wartezeit und berührungsloses Einchecken sowie Maske und Hand-Desinfektion und leider keine Drinks, war der neue Standard für diese Veranstaltung.

Im luxemburgischen Munsbach, im Anflugsbereichs des im Augenblick sehr aktiven Frachtflughafens Luxemburg befindet sich seit vielen Jahren nicht nur das größte Geschäft, der auf Bioprodukte spezialisierten Oikopolis Gruppe mit Ihren 420 Mitarbeitern, von denen 110 Mitarbeiter bei Biogros tätig sind. Der Vorstandsvorsitzende und Mitgründer Änder Schank nahm an der Führung teil, weil die vor 25 Jahren von Biobauern gegründete Genossenschaft, mit mittlerweile 3500 fair gehandelten biologischen Lebensmitteln, zu den Gewinnern der COVID19 Krise gehören.

In Zusammenarbeit mit den Partnern wird das Sortiment regelmäßig an saisonale Kundenbedürfnisse angepasst, und versorgt Einzelhandel, Gastronomiebetriebe, Grossküchen sowie Catering-Service an 6 Tagen die Woche. Die sehr bekannte Naturata Kette hat mittlerweile 11 Geschäfte die von dem mehr als 3‘000 qm großen Verteil und Distributionscenter mit einem großen Kühlbereich exklusiv mit zertifizierten Frischwaren versorgt werden. Nachdem der Geschäftsführer Patrick Kolbusch die Historie und den bisherigen Werdegang der Biogenossenschaft erläutert hatte, wurden die Teilnehmer durch das Logistik- und Frischezentrum geführt.  Am späten Nachmittag ist hier alles viel ruhiger, da die Produkte nachts für die Kunden vorbereitet und ab dem frühen Morgen ausschließlich mit EURO 6 Norm LKW’s über ganz Luxemburg verteilt werden.

Nichtsdestotrotz hat Biogros, neben dem Lean and Green Programm um seine Kohledioxid Emissionen zu senken, und damit LKW’s und Kosten einzusparen, auch eine Vorreiterrolle übernommen. Sie haben einen der ersten verfügbaren vollelektrischen LKW der Marke MAN in Luxemburg zugelassen, der bei dieser Gelegenheit mit dem lokalen VW Partner Losch, mit dem man seit vielen Jahren zusammenarbeitet, eingeweiht wurde. Auch wenn, wie der Logistikleiter Gasper erläuterte, früher nur Diesel durch seine Venen gelaufen ist, hat man viel gelernt und fühlt sich sehr wohl in seiner Pionierrolle mit diesem deutschen Hersteller.  Die Batterie ist kein guter Tank, sagt der politische Direktor der IRU!

Da eine Li-Ionen Batterie etwa 120x weniger Energie speichert als Gas oder Diesel, ist diese Technologie eher für die Verteilung in der Mittelstrecke in einem Umkreis von ca. 50 km wie Luxemburg geeignet. Die Investition inklusive Infrastruktur, ist mit über 0.5 Millionen Euro für einen Kühl LKW mit neuem Kühlaggregat mit max. 26 Tonnen nicht vernachlässigbar, aber man ist hier überzeugt, dass man die Entwicklung dieser Technologie mit hohem Energie- Wirkungsgrad die auf der Busentwicklung aufbaut, unterstützen muss, muss um den Klimawandel zu stoppen. Laut Marco Gasper wurde ein neuer Tourenplan erstellt der die Stop & Go‘s optimiert und die Fahrzeugzuordnung angepasst um die Palettenstellplätze dieses Fahrzeugs richtig einzusetzen.  Man profitiert hier weniger als in Deutschland von einer Mautbefreiung, da die Eurovignette noch keine Mautbefreiung für E-LKW’s vorsieht. Wir freuen uns, für die Nachbarn des Lebensmittelhandels, über den niedrigen Lärmpegel bei Nachtanlieferung.

Dies war - mit Abstand - der beste Firmenbesuch seit dem Lockdown, auch wenn er auf 25 Teilnehmer beschränkt war. Wir freuen uns Biogros den ersten Lean and Green 2 STAR Preis in Anwesenheit des Ministers für Energie und Landesplanung am 13. Oktober an Biogros zu überreichen.

Von Malik ZENITI, Sprecher des BVL Luxemburg Chapters


Subscribe to our newsletter

Stay in the loop with Luxembourg’s news and events. Make sure you register to our newsletter!

Navigation