Jan 09 2022

Luxemburger Spediteure leiden unter Fahrermangel
Divers

Der akute Fahrermangel setzt den Luxemburger Logistikfirmen zu – Die Pandemie verschlimmert die Lage zusätzlich, schreibt das Luxemburger Wort.

Vergangenen Sommer war in Großbritannien zu beobachten, was passiert, wenn einem Land die Lastwagenfahrer ausgehen: In den Supermärkten stehen die Kunden vor leeren Regalen. Die Tankstellen schließen, weil sie kein Benzin mehr geliefert bekommen. Auch wenn der plötzliche Fahrermangel zu großen Teilen dem Brexit geschuldet war, kann eine ähnliche Situation auch auf dem Kontinent nicht ausgeschlossen werden. 

„Meiner Einschätzung nach wird ein solches Szenario auch in Luxemburg oder in anderen westeuropäischen Ländern immer wahrscheinlicher“, sagt Antoine Ries vom Verband der Luxemburger Transportunternehmen, der „Groupement Transports“, dem etwa 60 Prozent der Luxemburger Spediteure angehören. „Der Mangel an Fahrern ist ein strukturelles Problem, das sich so schnell nicht lösen lässt.“

Zum Artikel

 


Subscribe to our newsletter

Stay in the loop with Luxembourg’s news and events. Make sure you register to our newsletter!

Navigation