Oct 18 2017

BVL EVENT: HIDDEN CHAMPIONS IN LUXEMBURG
BVL

Zu Besuch beim besten Produkt der Welt – Obst und Gemüse neu erleben bei Grosbusch Luxemburg

Das beste Produkt der Welt bekam eine BVL-Delegation aus Deutschland und Luxemburg präsentiert, als diese am 10. Oktober 2017 beim Großhändler von Obst und Gemüse Grosbusch in Ellange nahe der deutschen Grenze eintraf. Mit idealer Lage im Großherzogtum Luxemburg, einem wichtigen Drehkreuz in Europa, importiert Grosbusch Obst und Gemüse aus der ganzen Welt, um sie in der gesamten Großregion in den Handel zu bringen. Managing Director René Grosbusch führte durch die Besichtigung mit zwanzig Gästen aus Deutschland und Luxemburg. Auf den Überblick der Aktivitäten folgte die Besichtigung des Warenhauses des Familienunternehmens.

„Wir arbeiten hier mit dem besten Produkt der Welt“, sagt René Grosbusch. „Es riecht gut, schmeckt gut, ist jeden Tag anders, es kann sich jeder kaufen und ist auch noch gut für die Figur“. Aber damit frisches Obst und Gemüse diese Eigenschaften behält, benötigt einen besonderen Umgang, die in dem Warenhaus in Ellange gewährleistet wird.

Die Familie führt die Geschäfte nun in der vierten Generation und setzt auf innovative  Prozesse in der Logistik, Lagerung und Verarbeitung. Die Kinder von René Grosbusch, Goy und Lynn, sind inzwischen in die Geschäftsleitung eingebunden, an der Seite von ihrem Vater und André, ihrem Onkel.

Ein modernes Warenlager für optimale Produkte

Das Warenlager in Ellange wurde kürzlich modernisiert und ausgebaut, um den Service und das Angebot zu erweitern. Grosbusch hat 20 Millionen Euro in diese Neubauten investiert und seine Fläche praktisch vervierfacht. Zu den bereits bestehenden 4.500 m2, kamen 12.500 m2 hinzu. Das Lager zählt nun 57 Laderampen, 13 neue Lagerzellen, deren Temperatur an das gelagerte Produkt angepasst werden kann, eine LKW-Waschanlage, und außerdem Küchen für die Verarbeitung der Produkte.

Das Unternehmen verfolgt eine konstante Verbesserung der Prozesse und ist diesbezüglich von mehreren amtlichen Organisationen zertifiziert. Im Angebot dürfen natürlich Bio-Produkte nicht fehlen. Von den 1.400 Produkten stammen inszwischen 400 aus biologischem Anbau, und die Nachfrage stieg im letzten Jahr um 30 Prozent, erklärt René Grosbusch. Das Unternehmen greift auf ein Netzwerk von 410 Lieferanten in 36 Ländern zurück.

Die Firma, hat 2017 ihren 100. Geburtstag gefeiert und entwickelt sich ständig weiter. Im Bereich Import und Handel mit Obst und Gemüse ist Grosbusch im Großherzogtum Luxemburg und in den angrenzenden Regionen bekannt. Das Unternehmen setzt aber stärker auf internationale Expansion. Der Export nach Afrika per Luftfracht begonnen und auch Länder wie China oder die Emirate geraten in den Fokus.

Um diese neuen Anforderungen zu meistern, ist Digitalisierung auch bei Grosbusch ein wichtiges Thema. Eine besonder „App“ für professionelle Kunden erlaubt es schnell und einfach Bestellungen durchzuführen. Auf einem Tablet des Unternehmens werden Bilder und Preise zu den Produkten aufgeführt und mit ein paar Klicks können Kunden nicht nur das Obst und Gemüse auswählen, sondern auch wann sie beliefert werden wollen. 250 Mitarbeiter betreuen die Kunden in Luxemburg und in der Großregion.

Gesund am Arbeitsplatz mit Fruit@Office

Das Unternehmen ist auf Supermärkte, Hotels und Restaurants spezialisiert. Neben dem Großhandel von Obst und Gemüse interessieren die professionellen Kunden sich auch für den Freshcut Service. Hierbei werden Früchte nach Wunsch abgepackt und für Supermärkte direkt verzehrfertig oder für die Gastronomie küchenfertig vorbereitet.

Eine besondere Nische betreibt Grosbusch aber mit ihren „Fruit@Office“ Obstkisten für alle Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gesunde Snacks anbieten wollen. Die Kisten werden in vier verschieden Variationen angeboten und sind eine willkommene Abwechslung in den Luxemburger Büros. Auch hier ist die Nachfrage steigend und pro Jahr werden 60.000 Kisten verschickt.

Die Vielfalt des Angebots ist ein Markenzeichen des Unternehmens. Nicht nur bei den Produkten sondern auch bei den Dienstleistungen. Neben den verschiedenen Angeboten für professionelle Kunden, werden auch Seminare in der Grosbusch Akademie angeboten, die sich der Aus- und Weiterbildung von Obst- und Gemüseliebhabern widmet. Der richtige Umgang mit frischen Waren soll bis zum Endkunden gesichert werden.

Grosbusch beschäftigt sich auch mit den Kunden der Zukunft. Kinder gelten als Gemüsemuffel, und das Projekt „Grosbusch Kids“ soll den Jüngsten die Leidenschaft für Obst und Gemüse nahebringen. Bei Kochworkshops lernen Kinder spielerisch frische Produkte zu einem gesunden Essen zu verarbeiten, betont René Grosbusch.

Die Visite kam bei den Besuchern, darunter auch zwei Kinder, gut an. Der Besuch gewährte viele Einblicke in den Obst- und Gemüsehandel und die Gäste konnten hautnah miterleben wie professionell die Verarbeitung und Lagerung im Frischesegment organisiert wird. Zum Abschluss des zweistündigen Besuchs, bekamen die Gäste eine Kostprobe der frischen Säfte und des Obstes, das bei Grosbusch verarbeitet wird. Bei diesem gelungenen Abschluss beantwortete René Grosbusch die vielen Fragen der Gäste.

Der Besuch bei der Luxemburger Import/Exportfirma war bereits die 14. Veranstaltung der Luxemburger BVL Regionalgruppe, die 2013 gegründet wurde. Das Chapter wird von den Regionalsprechern Malik Zeniti (Cluster for Logistics Luxembourg) und Thomas Mayer geführt. Auch 2018 wird das Chapter Luxemburg Besuche bei Logistik- und Industriefirmen organisieren, bei denen auch deutsche Mitglieder herzlich willkommen sind. Neben Grosbusch besuchte das BVL Chapter Luxemburg 2017 noch Köhl, Kronospan und Clear Logistics.

Um mehr über Grosbusch zu erfahren: www.grosbusch.lu


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