BVL Chapter Luxembourg: „Von Amazon bis Zwiesel“ mit Thomas Mayer

Das Chapter Luxemburg hat sich am 28. Juni zu ihrem Kick-off meeting im luxemburgischen Grevenmacher im Hotel Simon’s Plaza getroffen. Malik Zeniti, BVL Chapter Luxemburg Chairperson und Director des Cluster for Logistics Luxembourg läutete die Veranstaltung ein mit einem Rückblick der Aktivitäten 2018 bis jetzt und einem Ausblick ein. Er wies auf das hervorragend organisierte Regionalmanagement- Meeting in der Hansestadt Rostock am 21/22 Juni hin, wo Co-sprecher Christian Wilhelm und er das Chapter vertraten um Inspiration zu suchen. Die nächsten Regional Management Meetings sind in 2020 in Nürnberg und in 2021 in Weser(EMS). Nachdem das Sprecherteam von allen anwesenden bestätigt wurde, konnten Mitglieder der BVL und Besucher bei (alkoholfreiem) Bier und Brezel ihre Erfahrungen austauschen und den „Mann des Tages“ Thomas Mayer kennenlernen.

Als Gastreferent zu dem Thema "Von Amazon bis Zwiesel" sprach Thomas Mayer (ehemaliger Stellvertretender Sprecher des Chapter Luxemburg) über seine erfolgreiche Karriere aus den letzten 30 Jahren. Dieser Karriere-Rückblick und die Tips, die Thomas geben konnte, sollte den jungen und weniger jungen Mitgliedern einen guten Ausblick über typische offene Karrieren in der Logistik geben.

Die Stationen von Thomas Mayer waren vielfältig und immer herausfordernd: IBM, IEE, Amazon und jetzt Zwiesel im Bayrischen Wald. Dabei stand die Logistik im Vordergrund und er ging auf Unterschiede zwischen Global Player und Mittelständlern ein. Im Fokus seiner Präsentation: Die Zusammenarbeit mit Lieferanten, das Ausnutzen von Machtpositionen in Anlehnung an die 5-forces von Porter sowie Vor- und Nachteile von Global Playern und Mittelständlern.

Bei Mittelständlern sei die Kooperation oft enger und die gute Zusammenarbeit werde demnach großgeschrieben. Hier gehe es nicht nur um Transportleistungen, betont Mayer. Die Transportunternehmen sind Teil der Supply Chain und können aktiv an der Verbesserung der Abläufe arbeiten.

Der grosse Kunde gebe hingegen die Taktrichtung vor, und die Kleinen müssen sich einem klaren Forderungskatalog richten, in dem jedes Detail festgelegt werde. Die Macht der Grossen kann demnach eine Belastung für kleinere Partner werden.

Ein Global Player wie Amazon zeichnet sich jedoch durch eine hohe Effizienz aus. Es wird nichts dem Zufall überlassen oder mit Erfahrungswerten und Schätzungen gearbeitet. Die Entscheidungen basieren auf harten Daten und die KPI werden ständig (alle 6 Minuten!) kontrolliert und verbessert. Globale Unternehmen benutzen, im Gegensatz zu vielen Mittelständlern, spezialisierte Software um Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Diese Programme seien nicht nur ein nice-to-have sondern ein zentrales Instrument für das Management.

Als weiteres Beispiel für die Arbeitsweise bei Amazon erklärt Mayer die vierzehn “Leadership Principles” des Unternehmens. Customer Obsession, Think Big oder Deliver Results sind bei Amazon keine hohlen Phrasen sondern werden konkret im tagtäglichen angewandt, im Kontakt mit den Kunden, aber auch untereinander mit den internen Kunden oder Mitarbeitern. https://cdn-images-1.medium.com/max/1600/0*_mD-ytN_eVsGIX6G.jpg

Das Treffen in kleiner Runde hatte einen sehr persönlichen und erfrischenden Charakter. Beim Networking war der Austausch unter den Gästen logistiktypisch direkt und offen. Im Herbst wird das Chapter Luxemburg wieder eine Unternehmensführung unter dem Motto „Hidden Champions in Luxembourg“ veranstalten und die Mitglieder des Chapters sowie des Cluster for Logistics einladen.

BVL Meeting Thomas Mayer 280619 02

Thomas Mayer (links im Bild). Seine Karriere im Überblick :

IBM 1981-2008: Multiple responsibilities including System Operation, Production Engineering, Production Management, European Warehouse Management, Procurement and Supply Chain Management, Global Finance Manager for in-sourcing projects; aktiv in USA, China, Indien, Deutschland, Ungarn

IEE 2008-2017: Director Global Manufacturing & Logistics für verschiedene Werke: Luxemburg, China, Slovakei, Mexico und USA

Amazon 2017 - 2018: Senior Operations Manager Fulfillment Center Graben / Augsburg

Zwiesel-Kristallglas seit 2018: Director Global Supply Chain Management     

Navigation